Beleuchtungsmessung Arbeitsplatz nach DIN EN 12464
Wichtigkeit der Beleuchtungsmessung am Arbeitsplatz
Die Beleuchtungsmessung am Arbeitsplatz nach DIN EN 12464 ist zwingend notwendig, um ergonomisch in einem Unternehmen arbeiten zu können. Neben einer passenden Büroausstattung ist die Beleuchtungsmessung wichtig, damit Arbeitnehmer am Arbeitsplatz produktiv arbeiten können. Die NORM Prüfservice GmbH führt die Beleuchtungsmessung durch, um das passende Lichtkonzept in Ihrem Büro zu bestimmen.
Beleuchtungsmessung Arbeitsplatz: Welches Licht ist ideal?
Laut Arbeitsstättenverordnung ist eine Beleuchtungsstärke von 500 Lux ideal für einen klassischen Arbeitsplatz. Damit auch Sie das passende Licht in Ihrem Büro haben, können Sie einen Lichtplaner beauftragen. Lichtplaner berücksichtigen selbstverständlich die Beleuchtungsmessung am Arbeitsplatz, um das ideale Lichtkonzept für Sie zu bestimmen. Die Mitarbeitenden von prüfservice.de sind genau die richtigen Ansprechpartner, wenn Sie eine Beleuchtungsmessung am Arbeitsplatz durchführen wollen.
Neben einer solchen Beleuchtungsmessung am Arbeitsplatz führt die NORM Prüfservice GmbH im Übrigen auch Prüfungen nach DGUV Vorschrift 3 durch, um die Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Bei der Beleuchtungsmessung wird geschaut, ob eine ausreichende Beleuchtungsstärke besteht. Außerdem wird mit einer solchen Messung überprüft, ob eine Blendung vorliegt. Bei der Beleuchtungsmessung ist es wichtig, dass das Licht eine möglichst geringe Schattenwirkung und eine genügende Gleichmäßigkeit hat. Ebenso müssen eine passende Lichtfarbe und Farbwiedergabe vorhanden sein.
Die Arbeitsstättenverordnung schreibt vor, dass eine gewisse Grundbeleuchtung bestehen muss. Ob indirekte oder direkte Beleuchtung: Alle Faktoren werden bei der Beleuchtungsmessung am Arbeitsplatz berücksichtigt. Eine falsche Beleuchtung führt nicht selten zu frühzeitig müden Augen. Auf Dauer kann eine solche fehlerhafte Beleuchtung sogar zu geschädigten Augen führen. Folgende Maßnahmen gegen blendende Beleuchtung können sein:
- Jalousien
- Rollos
- Lamellenstores
Beleuchtungsstärke bei Beleuchtungsmessung am Arbeitsplatz
Die Allgemeinbeleuchtung darf bei der Beleuchtungsmessung am Arbeitsplatz nicht zu grell sein. Neben einer idealen Grundbeleuchtung muss der Arbeitgeber außerdem für eine Lichtquelle sorgen, die eigens für den Arbeitsplatz gedacht ist. Diese Lichtquelle kann jeder Arbeitnehmer nach seinen Bedürfnissen anpassen. Führen Sie mit der NORM Prüfservice GmbH eine Beleuchtungsmessung am Arbeitsplatz vor, um die perfekten Lichtverhältnisse für Ihre Arbeitnehmer zu schaffen. Wussten Sie, dass direktes Licht für genaues Arbeiten am besten ist? Wählen Sie deshalb eine Tischleuchte aus, die den Arbeitsplatz Ihrer Mitarbeiter mit dem Lichtkegel erfasst.
Die Beleuchtungsstärke hängt mit den Anforderungen an die Sehleistungen am Arbeitsplatz zusammen. Deshalb variiert die geforderte Beleuchtungsstärke in jedem Unternehmen. Während das Arbeiten an einer Hobelbank oder an anderen Werkzeugmaschinen zwischen 200 und 300 Lux verlangt, müssen es beim technischen Zeichnen 750 Lux, bei feinmechanischer Arbeit 1.000 Lux und beim Gravieren mindestens 2.000 Lux sein. Bei einer Beleuchtungsmessung am Arbeitsplatz kann die Beleuchtungsstärke also unterschiedlich ausfallen.
Beleuchtungsmessung Arbeitsplatz: Auf die Lichtfarbe kommt es an
Laut Arbeitsstättenverordnung ist bei der Beleuchtungsmessung am Arbeitsplatz ebenso die Lichtfarbe zu berücksichtigen. Für Arbeiten im Büro ist deshalb eine Farbtemperatur von 4.000 Kelvin äußerst sinnvoll. Bei dieser Farbtemperatur handelt es sich um ein neutrales Weiß. Ebenso ist eine Farbtemperatur von 6.000 Kelvin angebracht. Jedoch kommt diese Farbtemperatur nicht bei allen Arbeitnehmern gut an. Die Farbtemperatur von 6.000 Kelvin ist nämlich leicht blaustichig und nicht für jeden angenehm.
Beleuchtungsmessung Arbeitsplatz: Wozu dient die Messung?
Die Beleuchtungsmessung nach DIN dient grundlegend zur Sicherheit in der Beleuchtung und dem Schutz der Gesundheit der Arbeitnehmer. Diesbezüglich gibt es konkrete Angaben für die idealen Lichtmessungen. Bei der Beleuchtungsmessung am Arbeitsplatz wird also die notwendige Beleuchtung gemessen, die für die Erstellung von Arbeiten benötigt wird. Zu beachten ist bei der Beleuchtungsmessung am Arbeitsplatz, dass die Anforderungen in einigen Fällen von der Norm abweichen können. Da eine Messung überall dort notwendig ist, wo eine künstliche und natürliche Beleuchtung von Arbeitsstätten stattfindet, muss sich jeder Arbeitgeber mit diesem Thema beschäftigen.
Gerne berät Sie die NORM Prüfservice GmbH bezüglich einer angemessenen Beleuchtung am Arbeitsplatz. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen, sodass wir eine nötige Beleuchtungsmessung am Arbeitsplatz durchführen können.