Prüfungen in Hotels und Pensionen



Weltweit nimmt der Tourismus einen immer wichtigeren Faktor der Wirtschaft ein. Der Tourismus erwirkt Menschen, Beschäftigungsstellen anzubieten und dem wirtschaftlichen Wachstum beizutragen. Infolge sinkender Preise für Flüge und Übernachtungen, durch den Konkurrenzkampf, können sich immer mehr Menschen regelmäßige Reisen leisten. Das Statistische Bundesamt verzeichnete einen anhaltenden positiven Trend des Tourismus in Deutschland. Allein im Jahr 2015 wurden mehr als 400 Millionen Übernachtungen gebucht und Schätzungen prognostizieren einen jährlichen Zuwachs um 3 Prozent. Der hohe Personenverkehr in Beherbergungsstätten bedarf anforderungsgerechte Sicherheitskonzepte – vor allem im Brandschutz und der elektrischen Sicherheit nach DGUV Vorschrift 3 und 4.

Hotels, Pensionen und sonstige Beherbergungen sind auf regelmäßige Prüfungen angewiesen, um das Gefahrenpotential zu minimieren. Der Mensch gilt in vielen Statistiken als direkte bzw. indirekte Hauptursache für Brände. Besonders in Hotels lassen sich unterschiedliche Charakteristiken der Gäste nicht vorausschauen. Geräteverschleiß schleicht sich durch Unachtsamkeit, Unkenntnis oder Bequemlichkeit im Umgang mit den Betriebsmitteln als Gefahrenquelle ein, sodass Kurzschlüsse und Schwellbrände die Folge sein können. Defekte Kabel und andere elektronische Bauteile von Betriebsmitteln können meist nicht durch das bloße Auge ausfindig gemacht werden. Um den Gästen und dem Personal sichere Umgebungen zu gewährleisten, müssen neben den regelmäßigen DGUV Vorschrift 3 Prüfungen auch geeignete Maßnahmen für Notstromersatzlösungen und für den Brandschutz getroffen werden, sodass ein schnelles Handeln im Notfall Menschenleben rettet.

Prüfung von Zimmergeräten
DIN VDE 0701 & 0702 gemäß DGUV V3 & V4
Prüfung von ortsfesten Anlagen
DIN VDE 0100/600 & DIN VDE 0105-100

Grade im Gastgewerbe ist eine unauffällige Prüfung und besondere Diskretion gefragt. Wir kümmern uns mit Ihnen zusammen um eine flexible Prüfung Ihrer Anlagen und Geräte, ohne dass Ihre Gäste beeinträchtigt werden. Vereinbaren Sie gerne unverbindliche ein Beratungsgespräch.