NORM Prüfservice GmbH Blog

Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand! Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen über technische Neuerungen und Änderungen.

Unternehmensplanung

Unternehmensplanung mit modernen Managementmethoden

Die meisten Führungskräfte in klassischen Handwerksunternehmen sind darauf bedacht, ihrer Kerntätigkeit nachzugehen, ohne sich über Managementmethoden im eigenen Unternehmen Gedanken zu machen. Eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung des eigenen Unternehmens setzt heutzutage voraus, dass im Rahmen der Unternehmensplanung, ganzheitliche Managementansätze nicht mehr wegzudenken sind. Um die gesteckten Ziele entsprechend erreichbar zu machen, sollten diese zunächst im Rahmen der strategischen Unternehmensplanung vollumfänglich dokumentiert werden. Ein Unternehmen, das seine Ziele nicht kennt bzw. nicht konkret vor Augen führt, wird langfristig nicht am Markt bestehen. Man erlebt allzu oft, dass Führungskräfte zu sehr im Tagesgeschäft festhängen und ihre eigentliche Aufgabe, nämlich am Unternehmen, und nicht im Unternehmen zu arbeiten, vernachlässigen. Zur erfolgreichen Unternehmensplanung gehören allerdings nicht nur die strategischen Ziele, die aufgestellt werden. Das ausgearbeitete Strategiepaket im Rahmen der Unternehmensplanung muss mit einer Übersetzung in operative Maßnahmen und Ziele entsprechend untermauert werden. Strategisch bedeutet: die richtigen Dinge tun. Meist erstreckt sich das Strategiepaket eines Unternehmens über einen Zeitraum von 2- 5 Jahren. Die Übersetzung der Strategie in konkrete Maßnahmen, die umgesetzt werden, wird als operative Planung und Umsetzung bezeichnet. Man tut die Dinge richtig. Diese Planung kann, ebenso wie die strategische Planung, entweder sehr kurzfristig oder auch langfristig sein. Kurz, mittel -oder langfristige Unternehmenserfolge stützen sich oftmals auf eine fundierte Unternehmensplanung. Um für Krisenzeiten gewappnet zu sein, sollten demnach auch Handwerker gewisse Ansätze, wie z.B. eine Risiko-Managementbewertung bzw. eine SWOT Analyse durchführen, um die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken zu evaluieren und Maßnahmen einzuleiten, die präventiv Gefahren abschmettern, die dem Unternehmen und seinem Erfolg entgegenstehen oder gar schaden können. Die Erfüllung von Anforderungen und Erwartungen des Marktes kann ein Unternehmen nur dann sicherstellen, wenn es sich selbst und sein Umfeld genau kennt. Diese Handlungsweise ist im allgemeinen Sinne sehr eng verknüpft mit der existenziellen Absicherung des Unternehmens. 

NORM Prüfservice
Fr. 24 Juni 2022